Welt-
wirtschaft
2020

in der BRD Regierung
werden "Pakete geschnürt"

WARUM ?
der Versuch einer Erklärung 
in 29 Sekunden

Jetzt 2020 ist der "Domino-day" Wahrheit geworden
Der Name:  Great Reset !

Ältere unter uns kennen sie noch...
die Domino-Days aus den Jahren 1998 – 2009 waren eine schöne Demonstration des Ver- und Zerfalls. Der Aufbau hat Wochen benötigt, die in sich zusammenfallenden Dominosteine waren in wenigen Minuten umgefallen – alles nach Plan ! Die Produktion soll nach Ankündigung von RTL 2021 wieder starten

Die Veranschaulichung mit Büchern hat einfach mehr Charme als Dominosteine. Ein einziges auslösendes Buch hat im Umfallen die gewünschte Kettenreaktion ausgelöst und genau so purzeln, taumeln und fallen die "Bücher der Wirtschaft" und - alles nach Plan unter dem Begriff "Great-Reset".

Es gab seinerzeit aber auch Sendungen mit verunglückten vorzeitigen Stops ...
Viral Maniac hatte sicher beim Buch-Domino dieses Metapher nicht im Sinn ...

Welt
wirtschaft 
2020

Corona-Krise
Die Maßnahmen als Krisenauslöser !

Hier die "authentische" Geschichte
wie unsere Weltwirtschaft 2020 funktioniert

Szenario im Hause WEF

Da ist ein Papa, genannt Klaus, der seine ungezogenen Kindern, es sollen weit über 1000 sein, ermahnt doch ihr zerstörerisches Shareholder-Spielverhalten* zu ändern, leider erfolglos - bis jetzt.

Und was macht Papa Klaus, welche Lösung seines Erziehungsproblems findet er am 50. Geburtstag seiner Erziehungskarriere?

Nein, nicht eine Bestrafung seiner Davoser-Kinder wurde vom Papa Klaus angedacht, auch kein Arrest, denn Papa Klaus ist schlau. Zur Lösung seines Erziehungsproblems hat er seine Freunde UN und WHO angewiesen das Spielzeug seinen Kinder mal eine Zeit lang "wegzuräumen“ in einem "Lockdown".

Die Aktion von Papa Klaus nennt sich "Great-Reset" und seine Ahnung war in den letzten 50 Jahren gewachsen: "Vielleicht sind es nicht meine Davoser-Kinder" sondern diese dummen, nicht richtig funktionierenden Spielzeugteile, so genannt "Weltbevölkerung", die den Ärger machen?

Die Spielpause kam bei seinen vielen Davoser-Kindern erstmal nicht gut an, aber Papa Klaus hatte da eine tolle Überraschung - eine neue "Spielesammlung“ mit der Aufschrift "Stakeholder", inklusive neuen Spielregeln bestehend aus 17-Zielen oder besser Goals.

Die Freude unter seinen Davoser-Kindern war riesig groß und als Papa Klaus seine neue "Stakeholder-Spielanleitung" feierlich verkündete, kannte die Freude kein Ende, so war die alte Spielregel "Shareholder" schnell vergessen.

Mit der neuen "Stakeholder-Spielregel" war allen, wirklich allen, neue Freude gegeben, somit also eine echte win-win-win-Situation?

Freude bei allen, den Davoser-Kindern, dem Spielzeug "Weltbevölkerung", wie auch bei Papa Klaus selbst. Die Davoser-Kinder waren absolut begeistert von der Einfachheit der Bedienung und wie leicht ihr Spielzeug "Weltbevölkerung“ jetzt nach den neuen Regeln bespielbar war.

Ja, und das Spielzeug selbst?
Also die vielen Milliarden an kleinen Menschlein, die gemeinsam das Spielzeug ergeben, wurden belohnt mit kommenden paradiesischen Zuständen, genau wie es die Stakeholder-Regeln vorhergesagt bzw. versprochen haben. 17-Ziele, das sollte der Lohn der neuen Bespielbarkeit sein, zumal die Davoser-Kinder hoch und heilig ihrem Papa Klaus versprochen haben, jetzt sorgfältiger und nachhaltiger mit ihrem Spielzeug zu verfahren...

Was ist der Lerneffekt aus dieser "Geschichte"?
alte ausgetretene Wege mal verlassen und neue Lösungen für alte Probleme finden. Statt nach alter Erziehungsweise die Kinder wegen ihres rücksichtslosen Umgangs mit ihrem Spielzeug zu maßregeln - mal anders denken und das Spielzeug "Weltbevölkerung" austauschen bzw. "modifizieren".

Zu seinem Leid musste Papa Klaus eingestehen, dass die Neue-Spiele-Ordnung nicht von allen Kindern gleich gut angenommen wurde. Wie häufig in  Familien gibt es auch hier ein "Problemkind", Papa Klaus nennt es Billyboy.
Sein Umgang mit dem "Spielzeug" war außergewöhnlich schlecht, so dass echter Schaden mit Totalausfällen endete, seine Geschwister redeten etwas von einem spitzen Gegenstand.

Aber, für Papa Klaus hatte Billyboy seit dem Lockdown sowieso keinen Verwendungszweck mehr. Ja, so die Ansage von Papa Klaus "Wo gehobelt - äh gespielt wird - fallen Späne" was besagen soll, "Billyboy" war ein Span, oder wie seine Davoser-Kinder sagten "ein nützlicher Idiot“ fürs Grobe.

Aktuell liegen noch keine Spielberichte vor, wie sich die Sache mit den 17-Goals bewährt hat, auch wenn verschiedene Ereignisse darauf hinweisen es wären Pferde aus Troja eingetroffen, was so nicht in der Spieleanleitung stand.

Stakeholder
Kapitalismus

sozialer Kapitalismus

StakeholDer als WeltRettung ?

Stell dir vor dein Haus beginnt zu brennen und du kannst dich nicht erinnern was zum löschen des Brands das Beste wäre.
Shareholder gleich Brandstifter, Stakeholder gleich heldenhafte Feuerwehrleute, so eine etwas gewagte Interpretation. Das man kein Feuer legen sollte hat mit Verantwortung zu tun, im Wissen, dass sich aus einem Brand immer schreckliches entwickelt, stellt sich die Frage nach Verantwortliche und deren Verantwortungslosigkeit.
Die Weltwirtschaft 2019 war so gesehen eine wahre Feuersbrunst ohne Aussicht auf ein Löschfahrzeug. Jetzt 2020 holen genau jene Brandstifter der vergangenen Jahrzehnte aus ihrer WEF – Garage ein Löschfahrzeug hervor mit Namen "Stakeholder-Kapitalismus", darin sind alle wichtigen Löschzutaten enthalten um die brennende Weltwirtschaft/Finanzmärkte zu löschen - aber Voraussetzung ist, es muss zuvor erst alles abgebrannt sein, so funktioniert Stakeholder-Kapitalismus 2020.


Shareholder VS StakeholDer

Brandstifter gegen Feuerwehrmann, OK, das kann etwas übertrieben sein, Shareholder vs Stakeholder – deshalb...
gibt es Informationsquellen wie "studyflix", die das Thema hervorragend für uns Unwissende aufbereiten in Film und Wort. Das Lehrvideo alleine zeigt auf wohin "die Reise geht", also Richtung Feuerwehrmänner und Löschfahrzeug. Die ersten Schlüsselsätze lauten:
1. Alle Shareholder, die als Eigentümer agieren, sind gleichzeitig auch Stakeholder, da sie Ansprüche an das Unternehmen haben.
2. Stakeholder ist nicht automatisch gleich Shareholder.
Und: Während Shareholder vor allem den monetären Erfolg als wichtig empfinden, stehen für Stakeholder hingegen ideelle, wirtschaftliche oder auch finanzielle Erwartungen im Vordergrund.  Infos auf studyflix ...

LINK zu studyflix -->

Beispiele 

Pakete Schnüren

Foto: Capital.de

Rettungspakete - als gäbe es kein Morgen."Capital" hat eine etwas plumpe Frage gestellt. Die Schulden der Länder explodieren – wer wird dafür bezahlen?

Im Kampf gegen die Krise schnüren Regierungen seitdem Frühjahr laufend neue Rettungspakete und machen Rekordschulden. Wer wird das alles bezahlen? Die Antwort klingt einfach und kompliziert – eine Expedition in die Welt der Schulden von Horst von Buttlar, 11. Oktober 2020

"Nichthandeln wäre viel teurer als zu Handeln" was ein wenig nach Christian Lindner klingt „Nicht zu regieren ist besser, als falsch zu regieren“ Der Bundesfinanzminister sagte diesen Satz, als er Ende September den Haushalt für das neue Jahr vorlegte. 96 Mrd. Euro zusätzliche Schulden will die Große Koalition 2021 machen, nach 218 Mrd. € Schulden in diesemJahr.
LINK zu Artikel-->

Schulden Untilgbar

Foto: hauptstadtpilot.de/michael-hellebrandt

Bund der Steuerzahler kritisiert, dass Corona-Schulden gar nicht abgebaut werden sollen.
Aufgrund der aktuellen Neuverschuldungspläne steigt der gesamtstaatliche Schuldenzuwachs je Sekunde in diesem Jahr auf den Rekordwert von 10.424 Euro. Damit wird erstmals in der 25-jährigen Geschichte der Schuldenuhr Deutschlands die Marke von 10.000 Euro pro Sekunde überschritten. Derzeit planen Bund und Länder mit einer Netto-Kreditaufnahme von insgesamt 330 Milliarden Euro – der Bund mit rund 218 Milliarden Euro, die Länder mit 112 Milliarden Euro.

Zudem übt der BdSt scharfe Kritik an den Tilgungsplänen von Bundesfinanzminister Olaf Scholz ab dem Jahr 2023. Ab diesem Zeitpunkt soll – laut geltendem Tilgungsplan – die coronabedingte Neuverschuldung des Jahres 2020, die die zulässige Neuverschuldung übersteigt, abgebaut werden.
LINK: BdStArtikel -->

Der Ölpreis

Foto: Wikipedia, Javier Blas

"Capital" Daniel Saurenz, "Ölpreis im Krisenmodus",
so einen Crash hat es beim Ölpreis selten gegeben. Um mehr als 60 Prozent brach das schwarze Gold seit dem Jahresstart zusammen. Da sich Opec und Russland auf keine Produktionsbeschränkungen einigen konnten und auch die USA ihre Schieferölgewinnung forcieren, wird der Markt mit Öl überschwemmt. Diese Flut an Rohöl ist dabei, die weltweiten Raffinierkapazitäten zu sprengen. Das Beratungsunternehmen IHS Markit schätzt, dass der globale Ölmarkt im ersten Halbjahr 2020 einen Überschuss von 1,8 Milliarden Barrel produzieren wird, die verfügbare Rohölspeicherkapazität wird von IHS Market auf 1,6 Milliarden Barrel geschätzt.

Überangebot? der Markt? OPEC/Russland?, leider legt der Artikel nicht offen, dass die Situation für Staaten wie Venezuela und Russland die Volkswirtschaft stark in Bedrängnis bringt ?
LINK: Capital Artikel -->

KURZARBEIT – Insolvenz

Foto: Adobe Stock

Zwar steuert die Weltwirtschaft auf ihre größte Krise seit der Finanzkrise 2008/2009 zu, doch die Zahl der Insolvenzen liegt deutlich unter dem Niveau der Vorjahre. Steuerstundungen, Hilfspakete und Verlängerung von Fristen für Insolvenzanträge haben dafür gesorgt, dass viel weniger Unternehmen als in einem „normalen“ Jahr in die Pleite schlittern.

Gegen Ende 2020 soll eine massive Insolvenzwelle weltweit losgehen, sagt etwa die Kreditversicherung Acredia voraus. Acredia und Euler Hermes erwarten, basierend auf einer gemeinsamen Studie, für die beiden Jahre 2020 und 2021 einen kumulierten Anstieg der weltweiten Insolvenzen um insgesamt 35 Prozent – 17 Prozent im Jahr 2020, 16 Prozent im Jahr 2021.
LINK: Trendig Topics  Artikel -->

Geschäfte mit "Klima"

Grafik: Bundesregierung

Das nationale Emissionshandelssystem (nEHS) startet 2021 mit einem Festpreissystem, das heißt, der Preis pro Tonne CO2 ist fix und politisch festgelegt. Dabei werden Zertifikate an die Unternehmen, die Heiz- und Kraftstoffe in Verkehr bringen, verkauft. Die Kosten für die Zertifikate trägt dann der Brenn- und Kraftstoffhandel: Wenn Unternehmen Heizöl, Flüssiggas, Erdgas, Kohle, Benzin oder Diesel verkaufen, benötigen sie für jede Tonne CO2, die die Stoffe im Verbrauch verur-sachen, ein Zertifikat als Verschmutzungsrecht.

Bund und Länder einigten sich den CO2-Preis ab Januar 2021 auf zunächst 25 Euro festzulegen. Danach steigt der Preis schrittweise bis zu 55 Euro im Jahr 2025 an. Für das Jahr 2026 soll ein Preis von mindestens 55 und höchstens 65 Euro gelten.
LINK Bundesregierung Artikel -->

Mehr Hilflosigkeit

Foto: Screenshot DW

Auch wenn es wirtschaftlich wieder aufwärts gehe, brauche die Industrie noch zwei Jahre, um wieder auf Vorkrisenniveau zu sein, sagt der Vorstandschef des Chemiekonzerns BASF, Martin Brudermüller.
In der Corona-Pandemie sind aus 2000 Gästen des TdI 500 geworden, das zweitägige Event wird gestreamt und viele Redner, darunter auch die Bundeskanzlerin, sind nur mit Videobotschaften vertreten. Die wirtschaftliche Erholung steht auf dem Spiel, aus dem Kanzleramt spricht Merkel von einer "vorsichtigen Erholung" der Wirtschaft, bemüht, den in der Pandemie durchaus fragilen Status Quo nicht zu überhöhen. Überall steigen die Infektionszahlen, auch in Deutschland. Die Konsequenz könnte ein zweiter Shutdown mit nicht absehbaren Folgen für das ganze Land sein, war das mehr Drohung oder gespielte Hilflosigkeit?
LINK:  DW Atikel -->

Testen testen testen
Der PCR-Test befähigt
zur Aufnahme in die
NEUE - WELT - ORDNUNG*

*NWO eine geförderte neue politische Glaubensgemeinschaft