NGOs
INSTITUTE
FOUNDATIONS
STIFTUNGEN  

Oppostion im Auftrag
Ihrer Geldgeber als
offene Staatenlenker 

NGO Nur Regierungs-TROJANER
UMWEGE EINER CAMPACT-RECHERCHE

NGOs haben schon etwas hinterhältiges für Menschen die darauf vertrauen einen Partner zu haben für ihr politisches Engagement, für sich einmischen wollen in den Politbertrieb, Abstimmen zu können. Aber was, wer, oder welche Interesse steht wirklich hinter den NGOs ? Warum zum Beispiel hat Soros Interesse an Seiten wie "fragedenstaat" etc..

Am Beispiel von "Campact" möchte ich den Vorgang meiner Recherche darstellen, hier als PDF-Download. Wie bereits bei „attac“ wurde "Campact" seine Gemeinnützigkeit, entzogen, Begründung war: Die Verfolgung politischer Zwecke ist im Steuerrecht nicht gemeinnützig. In meiner Recherche waren viele der besuchten NGO-Webseiten sicher ebenso mit "Verfolgung politischer Zwecke" bewertbar.
Die Grundeigenschaften der NGOs basieren oft auf  politische Interessen und nicht selten mit relativ hoher Unterstützung von Regierungsseite oder auch mit EU-Förderungsmittel.

Download PDF

Beispiel

zum besseren Verständnis wie NGOs "arbeiten"
ein Vorspiel

NGOs finanzieren sich untereinander...

OSF eine NGO von Soros
wes Brot ich ess, des Lied ich sing !

Die Open Society Foundations wurden von George Soros gegründet, der seit 1984 $32 Milliarden aus seinem privaten Vermögen gestiftet hat. Damit ist George Soros einer der bedeutendsten Philanthropen weltweit. So zu lesen was "OSF" über sich selbst schreibt und
Die Open Society Foundations umfassen heute mehr als 20 nationale und regionale Stiftungen. Jede Stiftung ist mit einem eigenen Beirat ausgestattet, dessen Mitglieder die Arbeit überwachen und Förderprioritäten gestalten. LINK zur Webseite

Auch die "OKF" Open Knowledge Foundation ist eine NGO unter dem Besitzer Soros. Sich selbst als Philanthrop zu bezeichnen sei dahin gestellt – außenstehende sehen das deutlich anders, siehe untenstehender Hinweis im "Interview". Regierungsvertreter der BRD haben jedenfalls keine Bedenken in ihrer Zusammenarbeit mit Soros und seinen NGOs, wie Treffen der Bundesjustizministerin Dr. Katarina Barley mit George Soros zeigen. Hierzu gab es Anfragen der Partei "AfD" Drucksache 19/7397 aus welcher Motivation auch immer.

Die Verbindung von Soros und seiner NGO "OSF" zu "Transparancy International" (siehe ZEIT-Interview),  wird spannend, wenn sich dahinter das Projekt der von der BRD-geförderten: Initiative Transparente Zivilgesellschaft steht. Bei einer Suche wird sichtbar, dass Transparany-International dieser "Initiative" vorsteht und schreibt: Bisher haben sich 1382 Organisationen der Initiative angeschlossen.

Beispiel

NGO Transparancy International
im Sinne von Soros – unglaublich?

Transparancy – Intransparent

Persönlicher Kommentar, 24.10.2020
Je tiefer der Einblick in die Tätigkeiten von "Transparancy Internationa" um so schwieriger wird es den Durch- und Überblick zu bewahren. Unter dem Mantel "offener politischer Arbeit" stehen den Beteiligten ob Regierung oder Transparancy alle Argumentationstüren offen um auch den letzten Lobbyisten Schutz zu bieten – denn... 
"Transparancy" verwaltete die "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" mit ihren knapp . 1400 Organisationen. Die Initiative kann nicht direkt als Suchbegriff aufgerufen werden, Google zeigt hier als Ergebnis "Transparancy" an.

Auf WIKIPEDIA steht: Die Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) wurde im Juni 2010 von Transparency International Deutschland ins Leben gerufen. Getragen wird die Initiative von Transparency International Deutschland (TI-D), dem Bundesverband Deutscher Stiftungen, dem Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), dem Deutschen Fundraising Verband, dem Deutschen Kulturrat, dem Deutschen Naturschutzring, dem Deutschen Spendenrat, der Maecenata Stiftung, Phineo dem Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungs organisationen (VENRO) und dem Verbraucherzentrale Bundesverband vzbv.

Finanzmittel nur Regierungsseite:
2019, 1,050 Millionen vom AA (Auswärtigen Amt)
2019, 1,592 Millionen vom Entwicklungsministerium
Zufluss von Geldmitteln der Soros- Foundations (noch) unbekannt.
Merkwürdiger Weise, zeigt die Bilanz lediglich eine Summe von nur 413 Tsd. Euro.

MITARBEITER von Transparancy
zeigen offen die Verbindungen

LobbyControl Arne Semsrott

LobbyControl
Team und Vorstand,
Ehrenamtlicher Vorstand

Arne Semsrott arbeitet bei der Open Knowledge Foundation als Projektleiter des Portals FragDenStaat.de und beschäftigt sich dort vor allem mit Informationsfreiheit und Transparenz. Zudem schreibt er als freier Journalist regelmäßig für Le Monde Diplomatique und netzpolitik.org und ist im Beirat des Whistleblower-Netzwerks. Zuvor hat der gebürtige Hamburger fünf Jahre lang im Führungskreis von Transparency International das Projekt Hochschulwatch geleitet. Für dieses Projekt und und FragDenStaat erhielt er 2015 und 2016 den Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus in der Kategorie Medienprojekt. Studiert hat Arne Semsrott Politik wissenschaften in Berlin und Hamburg. Mit LobbyControl ist er seit Jahren eng verbunden, hat als Scout rund 50 Lobby-Stadtführungen durch Berlin gemacht. 

Soros-Aktivist Arne Semsrott

Transparency Deutschland
Korruption an Hochschulen: "Es geht um einen institutionellen Wandel, 30.07.2015

Köln – Auf deutschlandfunk.de spricht Arne Semsrott, Leiter der Arbeitsgruppe Wissenschaft von Transparency Deutschland, über die Gefahr von Korruption und Interessenkonflikten an Hochschulen. Hochschulen seien in vielen Bereichen anfällig für Korruption, beispielsweise im Bereich der Vergabe oder bei Drittmitteln und es gebe ein steigendes Interesse an diesen Themen. Daher habe Transparency Deutschland eine Checkliste zur Korruptionsprävention an öffentlichen Hochschulen herausgegeben. Hierzu besteht eine eigene Webadresse die aktuell erneuert wird. LINK:::

Hinweis:
In Ungarn wurde Soros der Vorwurf gemacht, Hochschulen in seinem Sinn mit Geldmitteln und Druck über westliche NGOs wie Transparancy Einfluss zu nehmen...

FragdenStaat  Arne Semsrott

Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.
Inhaltlich verantwortlich
Arne Semsrott

Der Soros-Aktivisten Arne Semsrott arbeitet unter Bezahlung der Open Knowledge Foundation im Projekt FragedenStaat – die "Interesse" von Soros sind fraglich.
Hier steht Wen kann ich anfragen?
Zur Auskunft verpflichtet sind alle Stellen, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnehmen – also alle Behörden auf Bundes- , Länder- oder Kommunalebene. 
Auch Stellen wie Unternehmen der Daseinsvorsorge, öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten, Jobcenter, Museen oder Krankenhäuser fallen unter die Auskunftspflicht. In der Regel zählen auch Hochschulen dazu. Allerdings gibt es regionale Unterschiede: In Bayern, Sachsen und Niedersachsen gibt es noch keine Informationsfreiheitsgesetze. Probieren sollten Sie es dort trotzdem - alleine schon, um das öffentliche Interesse an Informationen deutlich zu machen.

Die Verflechtungen von Personen und NGOs untereinander
der Zufluss von Fördermitteln ob aus EU oder Ministerien der BRD.

Beispiel

das Verhältnis der ungarischen Regierung
zu Soros und seine NGO-Aktivitäten in Ungarn
mit Hinweis auf "Transparancys" Aktivitäten

<-- Interview: 
Zoltán Kovácswes – Zeit-online

Im Streit gegen den Investor George Soros wird der ungarischen Regierung eine antisemitische Plakatkampagne vorgeworfen. Orbáns Presseminister sieht darin kein Problem. Interview: Steffen Dobbert, Budapest 24. Juli 2017, 14:01 Uhr - LINK: Webseite
Textauszug aus Artikel - Zitat:
Zoltán Kovács:
- Sie denken rassistisch und beschuldigen uns! Wir haben das gemacht, weil wir nicht mit Herrn Soros einverstanden sind als politischem Akteur. Er hat erklärt, er will die politische Opposition dieses Landes sein. Er wurde aber nie von irgendjemandem gewählt. Er finanziert Institutionen und Nichtregierungsorganisationen, die ein politisches Ziel haben. ZEIT ONLINE: Welche NGOs meinen Sie? Kovács: Transparency International [https://www.zeit.de/thema/transparencyinternational], Freedom House und andere. Diese Organisationen waren in den vergangenen sieben Jahren in unserem und anderen Ländern sehr aktiv. ZEIT ONLINE: Aber Transparency beispielsweise wird von viel mehr Geldgebern unterstützt, nicht nur von Soros' Stiftungen. Kovács: Dennoch: Diese Organisationen sind in Ungarn aktiv und erstellen beispielsweise Rankings über Ungarn. Es ist offensichtlich, dass wir dagegen etwas unternehmen müssen.

was ist eine NGO ?

... ein "Institut" oder eine "Foundation"
und welche Motivation steht 
hinter deren Arbeit?

Das Gegenteil von Gut ist gut Gemeint

Der Artikel zur Statistik auf der (veralteten Webseite) vom bpb gibt erste  "Hinweise"...
Der Zivilgesellschaft kommt im Rahmen der Global Governance-Ansätze, also dem Regieren im globalen Mehrebenensystem, eine wichtige Bedeutung zu. Die Hauptakteure sind dabei international vernetzte Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs – Non-Governmental Organizations), die beispielsweise in den Bereichen Umwelt- und Sozialstandards, Menschenrechte, Entwicklungspolitik, Korruptionsbekämpfung, Klimawandel oder beim Kampf gegen Infektionskrankheiten aktiv sind. Auf globaler Ebene existieren für die NGOs prinzipiell drei Ansätze, um auf die politische Agenda EinAuss zu nehmen: Erstens nehmen sie an Verhandlungen teil, bei denen es um die Entwicklung globaler Standards und Normen geht (Verhandlungsnetzwerke). Hier sind sie unmittelbar an politischen Entscheidungsprozessen beteiligt. Drittens stellen sie als Dienstleister und Experten ihre Ressourcen zur Verfügung (Monitoring-, Koordinations- und Beratungsnetzwerke).

LINK: Artikel BpB -->

Auch NGOs haben Drei Seiten ...

Die Erklärung des BMZ zu NGOs ist entweder aus alten Zeiten – oder Märchenstunde?

Akteure der bilateralen Zusammenarbeit
Nichtregierungsorganisationen (Private Träger und Sozialstrukturträger)

Hier die seinerzeitige NGO-Beschreibung: 
Nichtregierungsorganisationen (NGOs, auf Englisch) sind prinzipiell alle Verbände oder Gruppen, die nicht von Regierungen oder staatlichen Stellen abhängig sind und gemeinsame Interessen vertreten, ohne dabei kommerzielle Ziele zu verfolgen. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich der Begriff NRO besonders für Organisationen, Vereine und Gruppen durchgesetzt, die sich gesellschafts-politisch engagieren und gemeinwohlorientiert sind. Einige wichtige und typische Betätigungs-felder von NROs sind Entwicklungspolitik, Umweltpolitik und Menschenrechtspolitik.

Die Kompetenzen der Nichtregierungsorganisationen sind Ausdruck zivilgesellschaftlichen Engagements sowohl in den Partner- als auch den Geberländern der Entwicklungszusammenarbeit. Die Stärke der Nichtregierungsorganisationen liegt unter anderem in der hohen Motivation und Sachkompetenz ihrer Mitarbeiter und Partner sowie in ihrer Nähe zu unterprivilegierten Bevölkerungsgruppen – einer wesentlichen Voraussetzung zur Mobilisierung von Selbsthilfe und Eigeninitiative.

LINK: Artikel BMZ -->

....... Diese Webseite wird derzeit aktualisiert ..............