Klima

woher kommt es ?

wohin geht es ?

... aber – viel wichtiger,
wie hat das mit dem "Klima" begonnen
und warum soll Geld das Klima retten ?

Klima Enstehung

Klima gleich Umwelt. Die Geschichte der Klimrettung ist untrennbar verbunden mit den sich verschlechternden Umweltbedingungen. Die aktuellen Umweltbedingungen sind einwandfrei auf menschliche Eingriffe in Natur - userer Mutter Erde zurückführbar, die klimatischen Änderungen nicht.
Sonne, Ozeane, Strömungen in den Weltmeeren, haben in den letzten Jahrtausenden eine sehr wehselhafte Temperaturkurve angezeigt auch ohne  anthropogene Beteiligung.
Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte


Auch wenn das Eis in der Arktis schmilzt (Arktis aus dem griechischen Arktos - Bär) die Eismenge der Antarktis – also Südpol nimmt laut Messungen der NASA deutlich zu, Meldung vom 06.07.2018 14:09 bei HEISE unter "NASA: Polkappe des antarktischen Eises nimmt massiv zu.
Link:
https://www.heise.de/Klimaerwaermung/
NASA-Polkappe-des-antarktischen-Eises-nimmt-massiv-zu

Mein Fazit: eine faire und sichere Aussage zur Klimaänderung ob überhaupt und wenn ja wie ist derzeit sehr schwer für einen interessierten Bürger herauszufinden.
Eine "Klimarettung" wie seit fast 20 Jahren von einem der bekanntesten Vertreter wie Al Gore gefordert besitzt keine sichere Grundlage, im Gegenteil, betrachtet man die derzeitige "Rettungsart" in Form eines CO2-Ablasshandels erscheint die Rettung der Erde unter merkwürdigen Vorzeichen. Generell wäre anzumerken, dass alle Bemühungen sicher auch das bestehende System gefährdet :-) 

Klima Rettung

Die Versuche zur Klimarettung haben Tradition,
1992 Rio Klimarahmenkonvention und spätestens seit dem Kyoto-Protokoll
Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kyoto-Protokoll
aus dem Jahr 1997 mit nicht eingehaltenen Selbstverpflichtungen war erkennbar wohin die Reise gehen soll.
so sollte die Rettung gelingen:
Internationaler Emissionshandel
Das bekannteste der drei Instrumente ist der Emissionshandel. Er erlaubt es Industrieländern, untereinander mit Emissionsrechten zu handeln.
Der vollständige Text steht unter
Link:
https://www.bmu.de/themen/klima-energie/klimaschutz/internationale-klimapolitik/kyoto-protokoll/kyoto-mechanismen/


Aber, der Emissionshandel kann nur gelingen mit den Menschen und diese gewinnt man über 
Akzeptanz, mittels lancierten Medienberichte zur bevorstehenden Klimakatastrophe.

Höhepunkt der medialen Bemühungen das Thema "Klimarettung" mit Akzeptanz zu ummanteln ist die Aktion FFF "Friday for Future.
Auch der Papst gab seinen Segen der "Initiatorin"
Greta Thunberg. Aber wie kam es zu dem medialen  Hurrikan mit extrem häufiger Berichterstattung zu all den "KinderDemos" Friday for Future?
Auf dem Blog von "diehassrede" bin ich der Lösung meiner Frage ein Stück näher gekommen !
Link:
https://diehassrede.wordpress.com/2019/03/09/
fridayforfuture-impressumswechsel-sarah-hadj-ammar-finkelbein/

Klima Geschäftsmodell

Eine Merkwürdigkeit - oder doch nur ein Zeichen systematischen Aufbaus eines Geschäftsmodells "Geld aus dem Nichts zu erzeugen".
Wir wurden bereits am 03.05. 2019 über das geplante Geschäftsmodell informiert mit der Überschrift:
IWF spricht sich für weltweite CO2-Steuer aus
IWF-Chefin Christine Lagarde und ihr Direktor für Fiskalpolitik, Vitor Gaspar, halten eine weltweite CO2-Steuer für nötig. Damit werde der Verbrauch fossiler Energien und der Ausstoß von CO2 begrenzt. Sie schlagen auch einen konkreten Betrag vor.
Zur Bekämpfung des Klimawandels hat sich der Internationale Währungsfonds (IWF) für die Einführung einer weltweiten CO2-Steuer ausgesprochen. Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens einzuhalten, müssten der weltweite Ausstoß von Kohlendioxid bis 2030 um ein Drittel reduziert und eine Abgabe in Höhe von rund 70 Dollar (62 Euro) pro Tonne CO2 erhoben werden, erklärten IWF-Chefin Christine Lagarde und der IWF-Direktor für Fiskalpolitik, Vitor Gaspar.
Link:
https://www.welt.de/wirtschaft/article192925733/CO2-Steuer-IWF-spricht-sich-fuer-weltweite-Abgabe-aus.html


Sie interessieren sich für das "Geschäftsmodell" ?
auch das "Handelsblatt" hatte sich diese Frage gestellt - wie funktioniert eine Gelddruckmaschine
Link:
handelsblatt.com/emissionszertifikate
das-milliardengeschaeft-mit-dem abgashandel


.... und bitte nicht sagen keiner hat es gewusst,
es gab viele Informierte – wie  BÜSO als Beispiel
hier unten stehend....

Unter der Überschrift:
VÖLLIG VERRÜCKT WIE DER CO2-HANDEL FUNKTIONIERT
erschien bereits 2007 eine detaillierte Beschreibung
wer, wo, und wie das Klima gerettet werden soll.
Hier neben stehend –> ein Textauszug,
angeboten von BÜSO 04/05/2007 - 15:00
unter dem Link:
https://www.bueso.de/voellig-verrueckt-co2-handel-funktioniert


welche Aussagen Greta Thunberg zu dieser Art an Informationen gibt ist leider noch nicht bekannt, vielleicht hat der Aktionsunterstützer "ONE" eine Aussage zum Thema "CO2-Handel" parat ?.

Greta Thunberg
vor dem schwedischen Parlamentsgebäude in Stockholm, August 2018 Bildquelle: Autor Anders Hellberg, https://en.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

Die gleichen Finanzoligarchen, die in den letzten Jahren durch ihre Spekulationen den Preis von Öl und anderen Rohstoffen in die Höhe getrieben haben, stehen auch hinter der Kampagne, auf die angeblich bevorstehende Klimakatastrophe durch die Einführung des Handels mit „Emissionsrechten“ zu reagieren - und so die Weltbevölkerung durch eine weitere Finanzblase auszuplündern.

Schaut man hinter den Schwindel von der angeblichen Klimakatastrophe, wie ihn Al Gore verbreitet, stößt man auf die gleichen Londoner Finanzoligarchen, die 2003-2006 inmitten der hyperinflationären Zusammenbruchsphase des Weltfinanzsystems die Preise von Öl und anderen Rohstoffen in die Höhe trieben. In den USA entwickelt sich dabei genauso wie in Europa ein schwunghafter Handel mit CO2-Emissionsrechten, wobei die „Chikagoer Klimabörse“ (Chicago Climate Exchange, CCX), ganz im Mittelpunkt steht. Sie entstand 2003 als Pilotprojekt einer Gruppe in London, die angetreten war, um die Ölpreisblase in noch viel größerem und gefährlicherem Umfang zu reproduzieren und so dem, was von der physischen Ökonomie noch übrig geblieben ist, den Rest zu geben.

Die Idee dabei ist, daß ein Markt für den Kauf und Verkauf von Emissions-„Gutschriften“ oder -„Rechten“ entsteht, wenn Regierungen eine Senkung der CO2-Emissionen verfügen. Das ist der eigentliche Kern des sog. „Cap and Trade“-Plans für CO2, d.h. Regierungen setzen eine Obergrenze für Emissionen fest, überlassen es aber „dem Markt“, zu bestimmen, wo diese Einsparungen tatsächlich stattfinden.

Immer wieder Freitags...
Schulfrei zum demonstrieren  für FfF...
Bremen, 26.04.2019